Übelkeit
Übelkeit ist das unangenehme, subjektive Gefühl, sich übergeben zu müssen. Es ist ein sehr häufiges Symptom, das vom Brechzentrum im Gehirn gesteuert wird. Dieses kann durch Signale aus dem Verdauungstrakt, dem Innenohr (Gleichgewichtsorgan) oder durch chemische Veränderungen im Blut aktiviert werden. Übelkeit kann von tatsächlichem Erbrechen begleitet sein oder nicht und kann akut (kurzzeitig) oder chronisch auftreten. Obwohl sie oft auf harmlose und vorübergehende Störungen wie eine Magenverstimmung, Reisekrankheit oder Magen-Darm-Grippe zurückzuführen ist, kann anhaltende oder schwere Übelkeit auch auf ernstere medizinische Probleme hinweisen. Dazu gehören Magen-Darm-Erkrankungen, metabolische Störungen oder neurologische Erkrankungen. Bei der Bewältigung von Übelkeit ist es wichtig, potenzielle Auslöser zu verstehen, auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten und auf dringende Warnsignale zu achten.