Erbrechen
Erbrechen bezeichnet das kraftvolle Ausstoßen des Mageninhalts durch den Mund. Es handelt sich um einen aktiven Reflex, der vom Brechzentrum im Gehirn koordiniert wird. Dieses steuert die Kontraktion der Bauchmuskulatur, des Zwerchfells und des Magens, während sich die Speiseröhre entspannt. Erbrechen ist ein Schutzmechanismus des Körpers, um aufgenommene Toxine oder Krankheitserreger auszuscheiden. Es kann durch Magen-Darm-Infektionen, Reisekrankheit, Ernährungsfehler, chemische Veränderungen im Blut oder erhöhten Hirndruck ausgelöst werden. Da Erbrechen zu einem schnellen Verlust von Flüssigkeit und wichtigen Mineralstoffen (Elektrolyten) führt, hat die Vorbeugung einer Dehydrierung oberste Priorität – insbesondere bei häufigem oder anhaltendem Erbrechen.